Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Das Thema “sexualisierte Gewalt” ist sehr aktuell, auch in den sozialen Medien. Da das Ausmaß eines solchen Übergriffs sehr verheerend für die Betroffenen sein kann, sollte ein Bewusstsein für dieses Thema geschaffen und präventiv gehandelt werden. 

Die Zielgruppe waren Mütter unterschiedlicher kultureller Herkunft. Sie werden aufgeklärt und für Fragestellungen wie “Was bedeutet sexualisierte Gewalt?”, “ Wie groß ist das Spektrum?” und “Wer ist betroffen?” sensibilisiert. 

Ziel war es, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen und präventiv zu handeln. Sensibilisierung und Aufklärung von Frauen und Kindern – Achtsamkeit entwickeln, Ängste abnehmen, eine geschützte Austauschplattform zur Verfügung stellen, Tabus abbauen, indem darüber gesprochen wird, Mütter aktivieren und ihnen Mut machen. 

Das Präventionsprojekt wurde in Form von 2 Abendworkshops durchgeführt. Die Versorgung der Teilnehmer*innen mit leckeren Snacks, Tee und Kaffee hat dazu geführt, dass eine gute Stimmung in den Pausen unter den Teilnehmern herrschte. Man ist sich auch nähergekommen und es herrschte eine vertraute Atmosphäre. Da man die Thematik erst mal verarbeiten musste, war es von Vorteil, dass die zweite aufbauende Veranstaltung eine Woche darauf stattgefunden hat. So hatte man genug Zeit, um das Gelernte zu reflektieren und in sich zu gehen. Zwei Referentinnen der Kobra e.V. führten mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen bzw. Mütter die Workshops durch. 

Die Teilnehmerinnen erhielten am Ende gesondert für jede Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Projekt erhielt sehr positive Resonanz. Die Teilnehmerinnen konnten sich in dem geschützten Rahmen öffnen und ihre Ängste loswerden. Sie fanden den Workshop sehr gut und würden sich über ähnliche Projekte freuen. 

Wir haben über mögliche Projekte uns ausgetauscht in denen als nächster Schritt vor allem die Kinder gestärkt werden sollen oder in Form eines Elterncafes weitergearbeitet werden kann.

Gefördert von:
Kooperationspartner

Unsere anderen Projekte

Aktuelles

IdeenFabrik – ein Raum für kreative Köpfe

Die lang ersehnte „IdeenFabrik“ ist nun startklar: Eine Reihe von kreativen und innovativen Projekten warten auf Euch! Was ist die IdeenFabrik? Die „IdeenFabrik“ ist ein

X