Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

StuFem e.V. bot im Rahmen des Förderprogramms Auf!leben – Aufholen nach Corona, Mädchen im Zeitraum von Dezember 2021 bis August 2022 insgesamt 8 Ferienfreizeitangebote an. Mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel des Programms ist es, junge Menschen durch zielgruppengerechte Angebote vor Ort in ihrer Persönlichkeitsbildung, im sozialen Leben sowie in ihrer seelischen und körperlichen Regeneration zu stärken. Auch soziales Lernen sowie die Bindungen von Kindern und Jugendlichen untereinander sollen gefördert werden. Die Ferienangebote für Mädchen fanden in den Weihnachts-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien statt.

Mehr als 250 Mädchen im Alter von 12-26 Jahren nahmen an den Angeboten teil!

alle Angebote waren

Übernachtungsangebote

Der Isolation entgegenzuwirken und verlorengegangene Alltagsstrukturen herzustellen, sowie das Knüpfen von soziale Kontakten waren unsere Hauptziele. Die Ferienangebote wurden als Übernachtungscamps organisiert, so konnten die Teilnehmerinnen neue Menschen kennenlernen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

spannende

Exkursionen und Reisen

Die Pandemielage war besonders eine große Hürde für Kinder und Jugendliche. Mit Exkursionen und Ausflügen wurde versucht, die Zeit in der das Reisen und Entdecken ausgeschlossen war, nachzuholen. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeiten mit gleichaltrigen Gruppenmitgliedern neue Orte zu erkunden.

abwechslungsreiche

Freizeitaktivitäten

Freizeitaktivitäten welche die Gruppendynamik stärkten und die individuelle Entwicklung unterstützten standen an erster Stelle. Sowohl bewegliche und kreative als auch lehrende Aktivitäten waren im Fokus. Darunter beispielsweise Kerzenherstellung, Tonen, Makrame, Outdoor-Spiele, Logikspiele…

Ziele für 2022/2023

  • Angebote für junge Mädchen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihren Stärken
  • Begegnungsmöglichkeiten für Mädchen zum Austausch und Herstellen von sozialen
  • Kontakten ermöglichen Empowerment und Selbstlernkompetenzen stärken

Unsere anderen Projekte

Aktuelles

IdeenFabrik – ein Raum für kreative Köpfe

Die lang ersehnte „IdeenFabrik“ ist nun startklar: Eine Reihe von kreativen und innovativen Projekten warten auf Euch! Was ist die IdeenFabrik? Die „IdeenFabrik“ ist ein

X