Workshop zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im digitalen Raum

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist heutzutage – insbesondere durch die verstärkte Berichterstattung in den Medien – kein Tabuthema mehr. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass in jeder Schulklasse 1 bis 2 Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Die SPEAK-Studie (https://www.speak-studie.de/assets/uploads/kurzberichte/201706_Kurzbericht-Speak.pdf) hat 2017 erhoben, dass 48% der befragten Jugendlichen mindestens eine nicht-körperliche Form von sexualisierter Gewalt erlebt hat. Fast jede*r dritte Jugendliche wurde bereits in digitalen Medien sexuell angemacht oder belästigt. Da das Smartphone und alle anderen internetfähigen Medien aus dem Lebensalltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind, helfen zur Prävention und Stärkung der Kinder und Jugendliche keine Verbote dieser Medien. Vielmehr ist es von Bedeutung, Jugendliche aufzuklären, ihre Handlungsfähigkeit zu stärken und Ihnen Hilfsangebote zur Verfügung zu stellen.

Der Workshop zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im digitalen Raum wurde nach Bedarf als ein Folgeprojekt konzipiert. Das mit dem Preisgeld des Bürgerpreises 2021 finanzierte Workshop wurde in Kooperation mit Kobra e.V., Junitiv e.V. und dem Referat Prävention der Kriminalpolizei am 01. März 2022 durchgeführt. Der Workshop wurde in geschlechtergetrennten Gruppen durchgeführt und umfasste zu dem einen Polizeieinsatz. Es nahmen 12 Jugendliche im Alter von 11-13 Jahren teil.

Die Jugendlichen wurden im Verlauf des Workshops ihrer Entwicklung entsprechend behutsam an die Themen herangeführt. Gezielt wurde, dass die Jugendlichen so in Ihren Kompetenzen zu stärken, dass sie sich von einer nicht altersgerechten Konfrontation mit Inhalten der Erwachsenensexualität abgrenzen und/oder Hilfe holen können.

INHALTE DES WORKSHOPS

Digitale Medien

 – wer nutzt was und wofür sind die verschiedenen Medien gut? Digitale Freundschaften

 – was macht eine echte Freundschaft aus? Guter Umgang mit digitalen Medien

– „Do`s and Dont`s“ Was ist sexualisierte Gewalt und wo kommt sie überall vor? Täter*innen und ihre Strategien / „Cybergrooming“ Digitale Übergriffe durch Erwachsene und Gleichaltrige „Sexting“, „Sextortion“, Pornografie und Missbrauchsdarstellungen im Klassenchat Was tun, wenn ein Übergriff erfolgt ist

– wo bekommt man Hilfe?

Unsere anderen Projekte

Aktuelles

IdeenFabrik – ein Raum für kreative Köpfe

Die lang ersehnte „IdeenFabrik“ ist nun startklar: Eine Reihe von kreativen und innovativen Projekten warten auf Euch! Was ist die IdeenFabrik? Die „IdeenFabrik“ ist ein

X