Oppelner Str. 1, 70372 Stuttgart

Türkisch kochen und mehr

Döner Kebab, Lahmacun, Köfte oder Börek sind nur einige von vielen leckeren Gerichten der türkischen Küche. Wer hier in Deutschland gerne türkisch isst oder schon einmal in der Türkei die vielen Köstlichkeiten probiert hat, weiß: Die türkische Küche ist unglaublich vielfältig, abwechslungsreich und eine frische Küche: Verarbeitet werden hauptsächlich frische Zutaten direkt vom Obst- und Gemüsehändler. Da viele Gerichte fleischlos sind oder fleischlos zubereitet werden können, kommen auch Vegetarier nicht zu kurz.

Die türkische Küche ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden, der sich kulinarisch gerne verführen lässt. Wer die türkische Küche kennenlernen und türkische Gerichte einmal selbst zubereiten möchte, ist herzlich zum Kochkurs „Türkisch kochen“ eingeladen.

Die türkische Küche ist unglaublich vielfältig

Der Kochkurs findet einmal im Monat in Stuttgart Bad-Cannstatt statt.

Der Kochkurs richtet sich an Frauen jeden Alters und jeder Nationalität, Kultur und Religion. Der Kochkurs wird von Deutsch-Türkinnen geleitet, die gerne ein Stück von ihrer Kultur vermitteln möchten und sehr gut Deutsch sprechen – es gibt also keine Verständnisschwierigkeiten.

Es werden bekannte, aber hierzulande auch relativ unbekannte türkische Speisen mit Originalzutaten und -gewürzen zubereitet

In kleinen Gruppen von bis zu 10 Frauen wird jeweils ein Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch zubereitet. Es werden bekannte, aber hierzulande auch relativ unbekannte türkische Speisen mit Originalzutaten und -gewürzen zubereitet. Anschließend wird das Essen in geselliger Runde an einem schön gedeckten Tisch gemeinsam genossen.

Neben dem Kochen steht das Miteinander von Frauen aus unterschiedlicher Nationen und Kulturen im Vordergrund: Im Kochkurs können wir uns ungezwungen kennen lernen, Freundschaften schließen und uns über das Essen und vieles mehr austauschen. Beim Kochen allein muss es jedoch nicht bleiben. Bei Interesse können wir gemeinsam die Zutaten für die Gerichte in türkischen Lebensmittelgeschäften einkaufen, und wenn wir einmal keine Lust aufs Kochen haben, besuchen wir zusammen traditionelle türkische Restaurants.

Es muss jedoch nicht immer Türkisch sein: Es besteht die Möglichkeit, auch einmal Rezepte aus anderen Ländern auszuprobieren – Vorschläge der Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

von: Marion Sonnenmoser

Unsere Kochkurse bieten:

– Mehrgängiges Menü mit Nachtisch
– Betreuung durch mehrere Köchinnen
– Moderne Küche
– Dauer insgesamt 3-4 h
– Personalisierte Kochschürze
– Max. 10 Teilnehmer pro Paket
– Optionale Termine nach Absprache mit Teilnehmern (nicht im Preis enthalten):
1. Türkisch Einkaufen gehen in Stuttgart
2. Türkisch Essen gehen in Stuttgart

Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@stufem.de.